KMB zum Vatertag: Kinder brauchen engagierte Väter
Die ersten Schritte am Weg zum Rechtsanspruch sind bereits gemacht – allerdings nur für eine kleine Gruppe. Für die Katholische Männerbewegung ist es unverständlich, dass die beispielhafte Regelung im Bundesdienst nicht für alle Väter gelten soll. „Ich appelliere an die neue Sozialministerin Dr.in Brigitte Zarfl im Namen der zahlreichen engagierten Väter dieses Landes, dass den Lippenbekenntnissen der Vorgängerregierung noch dieses Jahr eine Beschlussfassung für alle Väter folgt.“, ergänzt Theußl. Wenn mangelnde Väterbeteiligung – wie unlängst von der Vorgängerministerin Dr.in Juliane Bogner-Strauß – vorwiegend als „ein gesellschaftliches als ein rechtliches Problem“ bezeichnet wurde, dann sollte die Politik im Sinne ihres gesellschaftspolitischen Lenkungsauftrags hier zum Wohl der Gesellschaft tätig werden.
„Österreich braucht einen umfassenden und öffentlichen Diskurs über Vaterschaft: Politische und wirtschaftliche Maßnahmen sollten getroffen werden, die Väter weiterhin unterstützen und anregen sollen, ihren geschlechtergerechten Anteil an der Familienarbeit zu übernehmen“, erklärt Männerforscher Dr. Erich Lehner.
Ein besonderes Angebot: Väterfestival 2019
Beim 3. österreichischen Väterfestival erleben Kinder und Väter ein ganz besonderes Vatertagswochenende. Vom 7. bis 9. Juni 2019 tauchen die Teilnehmer in eine fabelhafte Märchenwelt ein, campen am Wallersee und verköstigen sich unter freiem Himmel.
„Neben der gemeinsamen Zeit von Vätern und Kindern und dem gedanklichen Austausch zwischen Vätern und Männern werden vielfältige Workshops angeboten und ein fröhliches Zeltlager-Leben gepflegt. Das Väterfestival bietet Zeit und Gelegenheit für die Entwicklung neuer Netzwerke und trägt zu einem positiven Vaterbild in der Öffentlichkeit bei“, erklärt Andreas Oshowski, Diözesanreferent der KMB-Salzburg und Organisator des Festivals.
Der Vatertag ist Schwerpunkt der Arbeit der Katholischen Männerbewegung Österreichs. Spezielle Angebote wie Gratis-Exemplare des Männermagazins Ypsilon, Gebetsfalter und Plakate werden in den Pfarren verteilt.