33. Sommerkademie 2019: Impressionen vom Kulturprogramm
Ein ausgesuchtes Kulturprogramm, geleitet von DI Dr. Walter Feninger, erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Sommerakademie 2019 der KMBÖ. Bereits am Mittwoch, den 17. Juli Nachmittag ging es ins Benediktinerstift Seitenstetten. Der langjährige Prior und Diözesanseelsorger der KFB, P. Michael Prinz erwartete die Gruppe. In der Führung wurde die tiefe Verwobenheit des Hauses mit dem gesamten Mostviertel deutlich. Das Stift beherbergt auch eine Fülle von Kunstschätzen, etwa Gemälde des Kremser Schmidt.
Die Hoflieferanten in Wilhelmsburg sind eine landwirtschaftliche Kooperative und Selbstvermarkter; und das schon seit 25 Jahren. Begonnen haben sie mit Schulmilch; bis zu 5.000 Kinder täglich werden von ihnen versorgt. Dazu kommen hochwertige Milchprodukte, die bei Spar und Merkur erhältlich sind. Am Donnerstag konnten sich die Mitglieder und Freunde der KMBÖ von Kompetenz und Erfolg der Hoflieferanten überzeugen.
Am Freitag besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerakademie die ehemalige Kartause Aggsbach. 1380 wurde das Kloster gegründet und 1782 von Josef II. aufgehoben. Bis heute legt die sehr gepflegte Einrichtung Zeugnis ab für ein Leben unmittelbarer Gottsuche.