Sommerakademie 2023: Glaube, Verantwortung und Zuversicht
Dem Thema "Glaube und Verantwortung heute und morgen" widmet sich die Sommerakademie 2023 der Katholischen Männerbewegung Österrreich (KMBÖ). Sie findet vom 13. bis 15. Juli im Campus Horn in Niederösterreich statt. Referenten der Veranstaltung sind Armin Laschet, Abgeordneter zum deutschen Bundestag und Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, P. Markus Inama, Superior der Jesuiten in Wien, und Katharina Renner, Vizepräsidentin der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ). Zum Abschluss wird am Samstag, 15. Juli, das 75-Jahr-Jubiläum der KMBÖ gefeiert, unter dem Motto "Von den Anfängen ins Morgen". Den Festgottesdienst in der Stadtkirche Horn wird der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl zelebrieren.
"Wir erleben gerade sehr herausfordernde Zeiten. Benennen wir, was uns zu bewältigen gegeben ist, positiv: Friede, Klimaschutz, Gesundheit, leistbares Leben für alle, intakte Natur, Wertschätzung für Demokratie und Politik, Gerechtigkeit auf vielen Ebenen, eine überzeugende Kirche und überzeugte Christen. Aber die Zweifel verstärken sich: hohe Austrittszahlen, sinkende Teilnahme an Gottesdiensten und am Leben von Pfarren und Gemeinschaften und Resignation angesichts enttäuschter Reformanliegen", heißt es in der Einladung. Die christliche "Frohe Botschaft" sei aber "ein Zukunfts-Tool par excellence" und eine Quelle von Zuversicht; daher der Titel der Sommerakademie "Du führst mich hinaus ins Weite".
Zum Auftakt der Sommerakademie referiert Jesuit Markus Inama. Er hat viele Jahre seines Wirkens mit Jugendlichen gearbeitet, unter anderem in Bulgarien im Rahmen der CONCORDIA-Sozialprojekte für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße und in Armenvierteln lebten. "Er kann erzählen, was es heißt, Hoffnung zu geben, Perspektiven ins morgen zu eröffnen, auf der Basis einer starken Spiritualität", heißt es in der Einladung.
Katharina Renner, Theologin und Soziologin, ist seit 2017 in der Caritas der Erzdiözese Wien im Bereich Pfarr- und Regionalbetreuung tätig. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Unterstützung von Armutsbetroffenen und Menschen auf der Flucht sowie Klimagerechtigkeit. Sie kann davon erzählen, was es braucht, um konkrete Zuversicht zu vermitteln.
Armin Laschet hat im Laufe seines Lebens viele politische Aufgaben übernommen und war 2021 Spitzenkandidat der CDU bei der deutschen Bundestagswahl. Er war viele Jahre auch Mitglied der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er wird bei der Sommerakademie "seine Sicht auf die Zukunft von Politik, Gesellschaft und Kirche darlegen und mit den Teilnehmern diskutieren".
Die Sommerakademie der KMBÖ steht allen Interessierten offen. Anmeldungen sind bis 15. Juni erbeten (+43-1-51611, DW 1601; sekretariat@kmb.or.at). Eine Tageskarte kostet EUR 30,-, eine Dreitageskarte EUR 65,-.
Weitere Details zur Sommerakademie: hier
(jp/1.6.2023)