Männer in ihren Anliegen begleiten
Bei der Herbstkonferenz der Katholischen Männerbewegung Österreich (KMBÖ) Mitte Oktober in Neusiedl am See tauschten sich die Vertreter aus den Diözesen Österreichs über ihre Angebote für Männer aus. Ziel ist, Männer in ihren vielfältigen Anliegen zu begleiten. Dabei reicht die Palette von religiösen Angeboten und gesellschaftspolitischen Themen bis hin zum Engagement in der Entwicklungspolitik. Das Männermagazin „Ypsilon“ ist dabei das Sprachrohr direkt zu den Mitgliedern.
Gabriel Kozuch, Pfarrer in Neusiedl und Geistlicher Assistent der KMB Burgenland, schilderte in einem Impulsreferat seine Erfahrungen in der Seelsorge zwischen Großstadt und ländlichen Regionen. Er berichtete eindrücklich auch von seinen Erfahrungen, wie „Untergrund-Priester“ in der Zeit der kommunistischen Herrschaft in der Slowakei zum Überleben von Glaube und Kirche wesentlich beigetragen haben.
2024 wird es wieder eine Sommerakademie der KMB in Horn (NÖ) geben, vom 18. bis 20. Juli; sie wird sich den Themenkreisen Gewissen sowie Demokratie und deren Gefährdung widmen.
Beschlossen wurde auch eine organisatorische Neuordnung des Männermagazins „Ypsilon“. Ab 2024 wird KMBÖ-Generalsekretär Josef Pumberger die Chefredaktion für das Magazin übernehmen. Er wird Michael Scholz nachfolgen, der sich beruflich verändern wird.
(jp/16.10.2023)